SPACE COWBOYS
The Production
ILM Interviews


WB ONLINE
Behind The Scenes


Clint Eastwood
Director/Producer

Andrew Lazar
Co-Producer

Tom Rooker
Executive Producer

Ken Kaufman/
Howie Klausner

Screenwriters

Jack N. Green
Director of Photography

Henry Bumstead
Art Director/
Production Designer

Joel Cox
Editor

Lennie Niehaus
Composer

Michael Owens
Visual Effects Supervisor


Filmmakers
MICHAEL OWENS

(Überwachung der visuellen Effekte)

Seit 1981 ist Owens bei Industrial Light & Magic beschäftigt. Zuvor arbeitete er sechs Jahre lang in verschiedenen Aufgabenbereichen der Film-Branche in Los Angeles und im Großraum San Francisco: als Cutter, Produktionsleiter, Kameraassistent, Beleuchter und Kamerabühnenmann bei Werbespots, Dokumentar- und Kinofilmen.

Die wichtigsten Spielfilme, deren visuelle Effekte er überwachte, sind „Bringing Out the Dead“ (Bringing Out the Dead), „Meet Joe Black“ (Rendezvous mit Joe Black), „Mercury Rising“ (Das Mercury-Puzzle), „101 Dalmatians“ (101 Dalmatiner), "Hook“ (Hook), „The Doors“ (The Doors), „Switch“ (Switch – Die Frau im Manne) und "The Burbs" (Meine teuflischen Nachbarn). Den British Academy of Film and Television Award (BAFTA; das Gegenstück um Oscar) gewann er für die besten visuellen Effekte mit „The Witches of Eastwick“ (Die Hexen von Eastwick). Er konzipierte und überwachte die Alien-Sequenz in „Fire in the Sky“ (Feuer am Himmel), war Regisseur des 2. Drehteams bei „Star Trek IV: The Voyage Home“ (Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart) und Kameramann der visuellen Effekte ei „Indiana Jones and the Temple of Doom“ (Indiana Jones und der Tempel des Todes), „Return of the Jedi“ (Die Rückkehr der Jedi-Ritter), „Star Trek II: The Wrath of Khan“ (Star Trek II – Der Zorn des Khan) und „E.T.: The Extra-Terrestrial“ (E. T. – Der Außerirdische).

Als Kameramann setzte Owens Musikvideos unter anderem für Morris Day, Thomas Dolby und Rick Springfield ins Bild. Als Regisseur hat eine große Anzahl Werbespots inszeniert, viele davon für nationale Kampagnen von Firmen wie Chevy, Shell, Toyota, Coca-Cola, AT&T, MCI, BMW, Nike, American Airlines und Burger King.

Zum Anfang


© 2000 Warner Bros.
copyright flare copyright flare