SPACE COWBOYS
The Production
ILM Interviews


WB ONLINE
Behind The Scenes


Clint Eastwood
Director/Producer

Andrew Lazar
Co-Producer


Tom Rooker
Executive Producer

Ken Kaufman/
Howie Klausner

Screenwriters

Jack N. Green
Director of Photography

Henry Bumstead
Art Director/
Production Designer

Joel Cox
Editor

Lennie Niehaus
Composer

Michael Owens
Visual Effects Supervisor

Filmmakers
ANDREW LAZAR (Producer)

Lazar gehört zu den neuen risikofreudigen Produzenten in der Entertainment- Branche – immer auf der Suche nach noch nicht erzählten Storys. Lazars Leidenschaft entspricht in ihrer großen Bandbreite genau dem Trend der Filmindustrie, die derzeit gleich mehrere Revolutionen durchläuft. Eines haben alle Lazar-Filme gemeinsam: Sie sind originell. Er produzierte den kontrovers diskutierten Erotik-Thriller „Bound“ (Bound – Gefesselt); den Action-Thriller „Assassins“ (Assassins – Die Killer); den von Shakespeare inspirierten Teenie-Komödienhit „10 Things I Hate About You“ (10 Dinge, die ich an dir hasse); und die ausgeklügelte Psychoterror- Studie „The Astronaut’s Wife“ (The Astronaut’s Wife – Das Böse hat ein neues Gesicht). Im Jahr 2000 starten außerdem Nora Ephrons Lotterie-Komödie „Numbers“ mit John Travolta, Lisa Kudrow, Tim Roth, Ed O’Neill, Michael Rapaport und Bill Pullman sowie auf der anderen Seite des Spektrums die unabhängig produzierte schwarze Komödie „Panic“ mit William H. Macy, Neve Campbell, Donald Sutherland und Tracey Ullman.

„True Crime“ (Ein wahres Verbrechen) und „Midnight in the Garden of Good and Evil“ (Mitternacht im Garten von gut und böse) betreute Rooker als Co-Produzent. Davor verantwortete er „Absolute Power“ (Absolute Power) als Executive Producer. Er war Associate Producer von „The Bridgees of Madison County“ (Die Brücken am Fluß). In der Vergangenheit fungierte er als Produktionsassistent oder Regieassistent ei den Malpaso-Filmen „A Perfect World“ (Perfect World), „In the Line of Fire“ (In the Line of Fire – Die zweite Chance), „Unforgiven“ (Erbarmungslos), „The Rookie“ (Rookie – Der Anfänger), „White Hunter, Black Heart“ (Weißer Jäger, schwarz es Herz ), „Pink Cadillac“ (Pink Cadillac), „The Dead Pool“ (Das Todesspiel) und „Bird“ (Bird).

Dann fand er eine Anstellung bei Dino De Laurentiis Communications in Los Angeles und diente sich bis um Executive Vice President of Production hoch. In entscheidender Funktion als Executive Producer erschien er erstmals im Vorspann von John Dahls provokantem „Unforgettable“ (Unforgettable; auch: Im Augenblick des Todes) mit Ray Liotta. Nach einer Reihe von Erfolgen gründete Lazar seine eigene Firma Mad Chance, mit der er die erfolgreiche Komödie „10 Things I Hate A out You“ produziert hat.

zum Anfang

.
© 2000 Warner Bros.
copyright flare copyright flare