SPACE COWBOYS
The Production



WB ONLINE
Behind The Scenes


The Production

Über die Produktion/ Abheben in die Schwerelosigkeit

Für „Space Cowboys“ hat Oscar-Gewinner, Regisseur und Produzent Clint Eastwood ähnlich illustre Kollegen um sich versammelt – sie gehören zu den angesehensten der Branche, angeführt vom Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones („The Fugitive“ / Auf der Flucht), dem für den Oscar nominierten James Garner („Murphy’s Romance“ / Die weite Chance – Ein Romane) und dem legendären Emmy-Preisträger Donald Sutherland („Citizen X“ / Citizen X). „Eine tolle Mannschaft“, sagt Eastwood. „Ich bewundere ihre Leistungen seit langem. Mit Jimmy Garner habe ich schon am Anfang unserer Karrieren vor der Kamera gestanden, als ich in seiner, „Maverick“-Serie auftrat – ich kenne ihn seit 40 Jahren. Jeden Tag hören wir uns Donalds Witze und Jims Klagen über seine Wehwehchen an. Und amüsieren uns prächtig dabei."

„Clint hat riesigen Spaß am Filmemachen, und er legt großen Wert darauf, dass das so bleibt“, fügt Tommy Lee Jones hinzu. „Jeder Beteiligte erlebt die Dreharbeiten als äußerst angenehm. Und natürlich ist es ein großes Vergnügen, mit Kollegen wie diesen zusammen zu arbeiten. Die einzigartige Zusammensetzung des Teams schließt natürlich auch die Crew hinter der Kamera, den Bautrupp, die Garderobieren und alle anderen mit ein.“

Eastwood spielt Frank Corvin, Leiter eines Teams hartgesottener Piloten und Wissenschaftler, deren Vorbreitung auf die allererste Weltraummission abebochen wurde, als die NASA die Verantwortung für die Raumfahrt übernahm. „Die Jungs vom Team Daedalus waren in den 50er Jahren ihrer Zeit weit voraus“, sagt Eastwood. „Das waren echte Pioniere. Sie stießen in Neuland vor, halfen die Raumfahrt vorzubereiten: Sie durchbrachen die Schallmauer und flogen hinauf bis in die Sub-Stratosphäre. Chuck Yeager und die anderen Piloten der 50er haben es selbst nie geschafft, ins All zu fliegen. Aber sie hätten alles dafür gegeben, sie waren bereit dazu. Und als auch die ganze Welt darauf wartete, dass sie starteten, wurden sie durch einen Affen ersetz t.“

Tommy Lee Jones spielt Hawk Hawkins, einen Kampf- und Testpilot, der jedes nötige Risiko eingeht, um aus Flugzeug-Prototypen alles herauszuholen. Im Team Daedalus soll er die Schlüsselfunktion des Spaceshuttle-Piloten übernehmen. Hawkins ist außerdem mit Corvin eng befreundet. „Ein sehr aggressiver Pilot“, beschrei t ihn Jones. „Und so tritt er auch im Privatleben auf.“

Mit weit über 100 Film- und TV-Rollen gehört Donald Sutherland zu den fleißigsten und wandlungsfähigsten Darstellern seiner Generation. Er spielt Jerry O’Neill – Pilot, Astrophysiker und Frauenheld, der das Team Daedalus mit seinem Scharfsinn und Humor auf Kurs und technisch auf dem neuesten Stand hält. „Jerry bereitet die übrigen Astronauten auf die Reparaturen am Leitsystem des Ikon-Satelliten vor“, sagt Sutherland. „Allerdings weiß noch niemand, dass ihre technischen Pläne und Unterlagen längst überholt sind. Es läuft also darauf hinaus, dass sie ins All fliegen, um herauszufinden, warum das blöde Ding so viel wiegt und warum es aus der Umlaufbahn abzustürzen droht. Und auch das funktioniert durchaus nicht problemlos.“

James Garner spielt Tank Sullivan: Landpfarrer, Pilot und Roboter-Experte des Teams Daedalus. Er erweist sich als Dreh- und Angelpunkt der Gruppe, wenn es darum geht, Streit zu schlichten, aber auch die höchst kompli ierten Apparaturen zur Reparatur des Satelliten im Orbit zu bedienen. „Tank hat als Pilot viele Jahre in der Air Force und dann im Raumfahrtprogramm gedient“, sagt Garner. „Und als die Raumfahrtpläne des Teams sich schließlich in Luft auflösten, verließ er die Air Force und wurde Priester. Inzwischen ist er Prediger, Großvater und so weiter.“

Was den „Schimpansen als“ Ersat mann" angeht, wit elt Garner: „Irgend-wann schießt es jedem mal durch den Kopf: War der Schimpanse schlauer als wir?“

Ethan Grace fliegt als junger Astronaut mit den alten Haudegen ins All – er wird gespielt von Loren Dean, der kürzlich in der Hauptrolle des Aufsehen erregenden „Mumford“ zu sehen war. Auf der Weltraummission begleitet Grace das Team Daedalus im Auftrag der NASA, er ist höchst ehrgeizig und passt seinem Wesen nach so gar nicht in die Gruppe – mehr als einmal gerät er mit Corvin hart aneinander.

Der andere Astronaut der nächsten Generation heißt Roger Hines, dargestellt von Courtney B. Vance, der kürzlich Hauptrollen in „Cookie’s Fortune“ (Cookie’s Fortune) und „The Preacher’s Wife“ (Rendezvous mit einem Engel) spielte.

Marcia Gay Harden übernimmt die Rolle der NASA-Einsatzleiterin Sara Holland, die die Mission ur Rettung des Ikon-Satelliten koordiniert. Im Zuge ihres offiziellen Auftrags freundet sie sich privat mit Team-Daedalus- Pilot Hawk Hawkins (Tommy Lee Jones) an. James Cromwell spielt Bo Gerson, der den gesamten Einsatz zur Reparatur des Satelliten verantwortet. Der General a. D. war einst der Kommandeur des Team Daedalus, er wechselte dann zur NASA. Gerson war es auch, der die Raumfahrt Vorbereitung des Teams abbrach und die Piloten durch den Affen ersetzte.

William Devane spielt den NASA-Flugleiter Eugene Davis, als solcher zuständig für die gesamte Astronautenausbildung, die Startvorbereitung und die Kommunikation zwischen Shuttle und dem Kontrollzentrum in Houston.

zum Anfang


© 2000 Warner Bros.
copyright flare copyright flare